Die Riegersburg

Die Riegersburg im Steirischen Vulkanland

Die „Stärkste Festung der Christenheit” steht eindrucksvoll auf
dem 482m hohen, steilen Vulkanfelsen, von dem sie das oststeirische Hügelland überblickt. 1138 erstmals urkundlich erwähnt und im 16. Jahrhundert unter der „Gallerin“ großzügig ausgebaut, ging sie 1822 in den Besitz der fürstlichen Familie Liechtenstein über, welche dieses Steirische Wahrzeichen öffentlich zugänglich machte.

Erreichbar ist die Burg nur zu Fuß oder mit dem modernen Schrägaufzug.


Ausstellungen:

„Sagenhafte Riegersburg – Legendäre Frauen“: Die Ausstellung in den Prunkräumen bietet eine multimediale Reise in die Geschichte der Riegersburg im 17. Jahrhundert

“Hexenmuseum“: 1987 wurden rund 20 Räume im Keller und Erdgeschoß der Riegersburg für die Steirische Landesausstellung „Hexen und Zauberer“ hergerichtet und gestaltet.

Greifvogelschau: Interessant und spektakulär zugleich sind die Vorführungen der Greifvogelwarte auf der Riegersburg

Kletter- und Erlebnispark Riegersburg: auf der Burgwiese wurde ein Naturkletterpark am Burgfelsen errichtet.

 

Kontakt:

8333 Riegersburg
Tel: +43 (0) 3153 / 82131

Mail: office@veste-riegersburg.at
web
: http://www.veste-riegersburg.at/

 

Öffnungszeiten & Führungen:

Die Burg: April & Oktober täglich von 10:00-17:00 Uhr (letzter Einlaß); Mai – September täglich von 9:00-17:00 Uhr (letzter Einlaß)

Der Lift: April & Oktober fährt er täglich von 10:00-18:00 Uhr (letzte Talfahrt); Mai – September fährt er täglich von 9:00-18:00 Uhr (letzte Talfahrt)

Regelmäßige Führungen finden in den Monaten Juli, August sowie an Sonn- und Feiertagen statt:

Burgmuseum: täglich 10:00 Uhr, 12:30 Uhr und 15:00 Uhr
Hexenmuseum: täglich 11:00 Uhr und 13:30 Uhr

In der übrigen Zeit können die Museen natürlich auch ohne Führung besichtigt werden.

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.